Jahresrückblick

Ein Bienenjahr ist nun wieder um und wir blicken zufrieden auf die zahlreichen Erlebnisse und auf schöne Stunden mit und bei den Strasser Bienen zurück.

Unsere Bienen durften dieses Jahr so einiges erleben, ob ein Besuch von Volksschulkindern, einer Rettungsaktion eines Bienenvolks von einem Schornstein bis hin zu einer Reise auf den Jauerling. Doch beginnen wir mal allgemein:

Die klimatischen Bedingungen im heurigen Frühjahr bis hinein in den Frühsommer haben sowohl den Wildbienenpopulationen als auch unseren Honigbienen recht gutgetan. Der ein oder andere hat vielleicht bemerkt, dass die Vegetation im Vergleich zu den letzten zwei Jahren wieder einmal deutlich später dran war. Das war auch bei unseren Bienenvölkern zu spüren, welche schon Ende April eifrig in Startposition am Flugloch warteten, um die Blütenpracht auf Blühflächen und Gärten zu erkunden. Ende Mai war es dann Zeit zum Honig schleudern, dieses Jahr haben unsere fleißigen Mädels rund 55kg Honig gesammelt.

Heuer hatten wir auch erstmals die Ehre, den Schüler*innen der Volksschule Grafenegg-Haitzendorf und der Volkschule Hadersdorf bei uns am Bienenstand im Hasel mehr über unsere Wild- und Honigbienen erzählen zu dürfen. Im Juni wurde das „Strass für Bienen“-Team zu einer Bienenrettung gerufen, bei der wir einem verirrten Bienenvolk aus dem Rauchfang eines Hauses im Straßertal helfen durften. Im August bastelten wir mit Straßer Kindern im Rahmen des Straßertaler Kindersommers Nützlingshotels. 

Von Juni bis August war auch eines unsere Bienenvölker auf Wanderung am Jauerling, der Wald gab aber leider nur wenig Honigtau her. Aufgrund des wechselhaften Wetters im Sommer endete das Honigjahr etwas früher als gedacht. Den Großteil des seit der letzten Honigernte eingetragenen Nektars überließen wir schließlich den Honigbienen. Alles in allem geht nun ein ereignisreiches, spannendes und schönes Bienenjahr zu Ende und wir bedanken uns herzlich bei den fleißigen Mitgliedern von Strass für Bienen und den Unterstützer*innen.

Wer nun neugierig geworden ist und mehr über unseren Verein erfahren möchte, wir sind auch auf Instagram unter @strass_fuer_bienen.

 

Wenn das passende Geschenk für Weihnachten oder ein Mitbringsel in der Vorweihnachtszeit noch fehlt, empfehlen wir ein Glas Bio-Honig von unsern Imkern aus der Großgemeinde Straß.

 

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023!

 

Karl Becker und das Strass-für-Bienen-Team